C-Wurf von Loninga 3. September 2020

Nach langer Wartezeit (65. Tag, hatten wir noch nie), hat uns Anila in der Nacht vom 3. September 6 Welpen geschenkt. Der Rüde Lou Laiko Sulai von Edel Wedel ist der Vater.

5 Rüden und 1 Hündin. Alle sind munter und Mama Anila passt sehr auf, was rund um die Wurfkiste geht! Manchmal müssen wir ihr wirklich richtig befehlen, jetzt " Bisi" zu machen, damit wir auch die Wurfbox säubern können. Aber seht doch selber......

Bereits sind wir 1 Woche alt. Unser Tagesablauf ist trinken, schlafen, von Mama geputzt und massiert werden und sich den Schlafplatz aussuchen um gemütlich zu schlafen, bis wieder Säugezeit ist, oder die Züchterin die Tücher wechselt. Ebenfalls werden wir täglich gwogen um zu schauen, dass wir an Gewicht etwas zunehmen. Dann werden wir auch etwas gekuschelt, aber das liebt unsere Mama gar nicht, und wenn wir dann noch jammern, dann geht es überhaupt nicht mehr, dann werden wir auch schell wieder in die Kiste zurückgelegt.

C-Wurf von Loninga Woche 2

wie schnell doch die Tage vergehen. Bereits sind unsere "C"s  2 Wochen alt. Es hat sich Einiges getan. Sie sind sehr aktiv, habe alle die Augen geöffnet und beginnnen - wenigsten mit den Vorderbeinen zu laufen. Es ist enorm was sich jeden Tag neu entwickelt. Natürlich ist trinken und schlafen immer noch die Hauptbeschäftigung. Bald werden die ersten Besucher kommen. Wir lassen uns aber noch etwas Zeit, da wir Anila nicht stressen möchten, da sie ihre Kinder über alles liebt und sie beschützt. Es wird aber täglich besser, je mobiler die Kleinen werden um so eher lässt sie es geschehen, dass wir die Welpen rausnehmen und sie für kurze Zeit bei uns haben. Bereits sind die Welpen entwurmt und die Nägeli geschnitten, damit das Gesäuge vom Anila nicht aufgekratzt wird, denn das ist schmerzhaft und muss nicht sein. 

Aber seht doch selber, wie sich die Kleinen in 1 Woche verändert haben!

C-Wurf von Loninga Woche 3

In der 3. Woche sind die Kleinen so richtig aktiv geworden. So haben wir den Auslauf erweitert, damit genug Platz da ist. Am Dienstag Nachmittag durften sie bereits einige Sonnenstrahlen geniessen und sich im Gras bewegen. Nach kurzer Zeit waren sie dann aber schon müde und wir legten sie zurück in ihren Auslauf.

C-Wurf von Loninga Woche 4

Seht wie wir wieder Fortschritte gemacht haben. Wir sind schon richtig gut unterwegs, dürfen bereits in den Garten und haben fast täglich Besuch, was uns immer freut. Die Bisi-Heuschale wir bereits rege benutzt, wenn manchmal auch noch ein wenig daneben geht....Hauptsache wir probieren es! Ebenfalls war Papa Sulai hier und hat uns bewundert. Unsere Mama war aber gar nicht erfreut und hat ihn angeknurrt. Die Besitzer von Sulai durften als erste Fremde ins Gehege und die Kleinen Bärchen knuddeln und herumtragen. Die waren auch so lieb und ich habe ihnen vertraut.

C-Wurf Woche 5

die Zeit rennt nur so dahin. Bereits ist die 5. Woche vorbei. Wir haben wieder ganz viel Neues entdeckt und gelernt, viele Besucher begrüsst, mit Papa im Garten gewesen, Mahlzeiten aus dem grossen Topf geschleckt, Mama säugt uns jetzt im Stehen, Bisi draussen gemacht, kleine Kämpf werden ausgetragen und gaaaanz viel gespielt, etc.etc.

C-Wurf Woche 6

Schon wieder eine Woche vorbei - wiederum gabs viele Besucher, die wir gerne begrüsst haben. Mama Anila beginnt jetzt langsam ihre Erziehungsarbeit und spielt oft mit uns. Sie zeigt uns auch, wie wir die Hindernisse meistern und so finden wir alle Sachen interessant und freuen uns immer, wenn die Spielwiese wieder anders aussieht. So können wir wieder Neues erforschen und ausprobieren. Das Wetter spielt bis jetzt auch ganz gut mit, so sind wir viel draussen an der frischen Luft, und wenn wir müde sind schlafen wir grad, wo wir sind. Schlafen ist wichtig, damit wir nicht überfordert werden. Die Züchterin trägt uns dann an die Wärme, damit wir nicht kalt haben und uns richtig ausruhen können.

C-Wurf Woche 7

Hallo ihr Lieben,

diese Woche war wiederum sehr ereignisreich. Der Zuchtwart hat uns angeschaut und für gut befunden. Wir waren auch ganz artig und haben uns gut anschauen lassen.

Besucher waren sehr viele da - sogar die Polizei in voller Montur - das war aber ganz lustig, mal die Pistole zu begutachten! Dann waren wieder viele Kinder, die mit uns gespielt und geschmust haben. Dazwischen schlafen wir aber ganz entspannt und erholen uns gut.

Das Gehege wurde nochmals vergrössert und viele Sachen zum Begutachten, zum Klettern und unten durchzulaufen, Gleichgewichtsschulung etc. etc.

Das Wetter ist herrlich und wir sind viel draussen, würden am Liebsten draussen bleiben.

Gefüttert werden wir jetzt einzeln, damit wirklich jeder seine Portion bekommt und somit gleichmässig an Gewicht zunimmt. Wir sind jetzt bei ca. 3-einhalb und 4 Kilo.

2 x waren wir bereits mit dem Auto unterwegs und durften uns auf einer Wiese austoben. Das war aber sowas von cool. Charly wollte sogar ins Sonnenblumenfeld, das hat uns aber dann unser Züchter verboten.

Ja genau - und Namen haben wir jetzt endlich alle.

Unsere Namen sind:

Charly, Capo, Cayo, Chuck, Chinook und Madame Chuckie

Die Bilder wurden gemacht von

Lukas Erb

Irene Erb

Thomas Post

Frank Straub

besten Dank euch allen

C-Wurf von Loninga in der 8. Woche

Diesmal lassen wir die Bilder sprechen, denke da sieht man, was alles so gelaufen ist. Es war wiederum eine tolle ereignisreiche Woche

C-Wurf von Loninga 9. Woche

bereits ist die 9. Woche vorbei und es geht langsam der Abgabe entgegen. Auch wenn es immer wieder eine intensive Zeit ist für den Züchter - so schmerzt auch der Gedanke, dass man die kleinen Fellknäuel bald abgeben muss. Ich denke es ist jetzt auch Zeit und wir hoffen, die Kleinen sind gut auf die kommende Zeit bei ihren Käufern vorbereitet.

Nochmals haben wir Welpen viel erlebt und das hat uns immer Freude bereitet. So waren wir auch  aktiv dabei, und haben uns über alles Neue gefreut. Waren es die erwachsenen Eurasier oder der kleine 16- Wochen alte Spitz, Kleinkinder oder erwachsene Besucher, Spaziergänge und Autofahrten - ja selbst beim Impfen blieben wir cool und Mama musste den Einen oder Anderen zurechtweisen in der Praxis.

Lukas und die Züchterin haben wieder einige Eindrücke festgehalten > aber seht doch selber!

C-Wurf von Loninga - die letzten Tage in der Zuchtstätte von Loninga und Abgabe der Welpen am 7. Nov.2020

Der C - Wurf ist bereits Vergangenheit. Wie schnell doch die Zeit vergeht.

Wir möchten allen danken, die sich Zeit genommen haben unsere Welpen zu besuchen, allen voran die jetzigen Besitzer. Es ist immer schön, wenn man merkt, wie gross das Interesse und die Freude am zukünftigen Welpen ist.

Ebenfalls den Spaziermädchen und Knaben, die sich Zeit genommen haben mit den Wollknäueln durch's Quartier zu schlendern...oder zu stehen und zu warten, im schlimmsten Fall den Welpen zu tragen.....

Den vielen Besuchern die Stunden bei den Welpen verbracht, und so die sozialen Kontakte aufgebaut haben....

dem Tierarzt....der Zuchtkommission....dem Fotografen, Lukas der so tolle Bilder gemacht hat,..... etc. etc.

Allen voran der Deckrüdenfamilie, die so oft sie konnten, vorbeikamen mit Sulai.

Es war eine schöne unvergessliche Zeit mit tollen Welpen - 5 Rüden - 1 Hündin!

 

Unsere "C" .
Freue mich auf neuere Bilder, vielleicht vom 1. Geburtstag???
Danke im Voraus

News

Um direkt zu den Neuigkeiten zu gelangen-
klicken Sie auf's Bild "NEWS."


Rennhund Chuckie.....


Einige Bilder vom E-Wurf heute....


Chuckie's 1. Wurf
"E-Wurf von Loninga"
9. August 2023

Eurasier von Loninga 0